Neues Leben entsteht | Blog

Wie entwickelt sich der ungeborene Welpe gerade?

Blog zu den Deck-Vorbereitungen und zum aktuellen Entwicklungsstand des Embryos/Fötus

Ehrlich gesagt: Die Entstehung neuen Lebens fasziniert mich immer wieder!

Auf dem Weg von der Eizelle bis zur Geburt des Welpen passiert so viel. Die Zellen teilen und transformieren sich, sie wandern sogar. So ändern sich die äusseren Merkmale des ungeborenen Lebens ständig. Viele davon sind bereits nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Und nach ca. 63 Tagen: Ist es soweit - der kleine Golden Retriever ist bereit für seine Abenteuer.

Entwicklung der Welpen im Mutterleib

Wie sich die kleinen Retriever Welpen in Chandras Bauch aktuell (!) entwickeln? Als begeisterte Züchterin möchte ich Ihnen diese spannende Geschichte nicht vorenthalten!

Was geschieht vor dem Decken?

Eines vorweg: Dies sind die Vorbereitungen zum Decken der Golden Retriever "vom Honigtal"! Ob und wie sorgfältig das zum Wohlergehen der Mutterhündin geschieht, ist jedem Züchter selbst überlassen... Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.


01. Februar 2020

Leben ist ...

Chandra liegt zusammengerollt auf ihrer Decke an meine Füßen und ihre schwarze Knopfaugen schauen mich zufrieden an. Für sie ist die Welt in Ordnung.

Ich sitze an meinem Sekretär und blättere meinen Kalender hin und her. Die seit der letzten Hitze vergangenen Monate zählend. Und als ob sich dadruch etwas ändern würde, zähle ich die Monate immer und immer wieder. Es bleibt dabei. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe mich nicht verzählt. Seit ihrer letzten Hitze sind erst 7 Monate vergangen. Das ist nichts schlimmes, nur nicht das was ich geplant hatte.

Immer dann, wenn etwas Unerwartetes geschieht, wird gerne aus einem Lied von John Lennon zititert.

Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.John Lennon

Und während ich Chandra fragend ansehe, denke ich auch, dass es wenig Treffenderes dazu zu sagen gibt. Also:

Neuer Deckmonat:        Februar 2020
Neuer Wurfmonat:        April 2020
Neuer Abgabemonat:   Juni 2020


04. Februar 2020

Hormonspiegel beobachten

Für ein erfolgreiches Date ist der optimale Zeitpunkt sehr wichtig. Deshalb wird der Tag der Eisprünge durch erstellen eines Hormonspiegels ermittelt. Ausschlag gebend ist dabei die Progesteronkonzentration im Blut, die kurz vor dem Eisprung stark ansteigt.

Bildquelle: blendivet.de © blendivet.de

Um auf Nummer sicher zu gehen, wird meiner Golden Retriever Hündin Chandra an mehreren Tagen Blut abgenommen. So kann ich erkennen, wie sich die Hormone entwickeln. Um daraus dann den besten Decktag zu bestimmen. Der erste Bluttest ist für den 6. Februar geplant.


06. Februar 2020

Ergebnis des Progesterontests

Der Bluttest hat einen Progesterongehalt von 0,6 mg/l ergeben. Wir stehen also noch ganz am Anfang. Das ist gut so.

Der 2. Termin ist für den 10. Februar vereinbart. Dann sehe ich weiter.

Bildquelle: pixelio.de © by Rolf van Melis

Besuch bei der Spezialistin

Chandra hatte heute zudem ihren Gesundheits-Check-Up. Sorgfälltig wurde sie dabei von unserer erfahrenen Tierärztin in Dortmund untersucht.

Frau Dr. Möhrke, die sich auf den Zyklus, die Trächtigkeit und Geburt bei Hunden spezialisiert hat, war mit Chandras Gesundheitszustand äußerst zufrieden. Sie ist kerngesund und in sehr guter Verfassung, so das einer (hoffentlichen) Trächtigkeit nichts mehr im Wege steht.

Abstrich

Um bakterielle Infektionen auszuschließen, wurde eine Kultur von einer Tupferprobe aus Chandras Vagina angelegt. Diese Bakterien könnten im ungünstigen Fall die Samenzellen auf ihrem Weg zur Eizelle abtöten. Bei einem positiven Befund ist noch ausreichend Zeit für eine Behandlung. Das kam bisher aber noch bei keinem Honigtaler Mädel vor.


10. Februar 2020

Ergebnis 2. Progesterontest

Diesmal ergab sich ein Progesterongehalt von 4,4 mg/l. Bei diesem Wert ist es noch schwer den richtigen Deckzeitpunkt zu finden. Daher: Alle Guten Dinge sind Drei.

Nächster Termin: 12. Februar 2020


12. Februar 2020

Rasanter Progesteronanstieg

In den frühen Morgenstunden wurde bei der dritten Blutuntersuchung bereits ein Progesterongehalt von 17 ng/ml festgestellt.

Jetzt heißt es reagieren - Chandra und Reece haben heute Nachmittag ihr Date.

Und so geht es weiter:

Der alles entscheidende Moment