Blog nach dem Decken | Tamy

Wie entwickelt sich der ungeborene Welpe gerade?

Schwanzknospenembryo

Entwicklung des Embryos in der ersten Woche


Befruchtung

Wenn nun auch nur eine Spermien es geschafft hat, in eine Eizelle ein zu dringen geschieht nun also folgendes:

Unmittelbar nach dem Eindringen wird die Eizelle ein Befruchtungsmembran bilden, das von keinem weiterem Spermium durchdrungen werden kann. Der Spermiumkopf verdickt sich nun in der Mitte der Eizelle und wird zum Samenkern. Der Eikern wandert ebenfalls zur Mitte und die beiden Kerne verschmelzen zu einer Einheit. Der Beginn eines glücklichen und langen Golden Retriever Lebens.

Empfehlung: Video zur Fertilization von Nucleus Medical Media. © Nucleus Medical Media

Der lange Weg der Spermien bis zur Verschmelzung der Kerne wird sehr schön in diesem Video auf Youtube erklärt.


22. Februar 2021

Glauben

Heute ist der 4. Tag nach der Befruchtung der Eizelle, und ich warte auf ein Zeichen. Nur ein klitzekleines Zeichen, das der Deckakt geglückt ist. Aber ich warte vergeblich.

Wie die meisten Züchter, beobachte ich eine stärkere Anhänglichkeit bei meinen Hündinnen nach dem Decken. Auch ein erhöhtes Ruhebedürfnis oder einen gesteigerten Appetit stelle ich manchmal fest. Diese sind als Zeichen zwar zweifellos interpretierbar, aber längst nicht zuverlässig.

Vereinigung

Bei einem Blick in Tamys Bauch würden wir die Zygoten sehen, die aus der Vereinigung von Spermien und Eizelle entstanden sind. Und wie sich die Zellen, auf ihrer Wanderung entlang der Eileiter zur Gebärmutter, durch Furchung immer wieder in zwei neue, gleich große Zellen teilen, teilen und weiter teilen. Für eine 2-fache Teilung, also in 4 Zellen, braucht die Zygote 120 Stunden und ist dann etwa einen zehntel Millimeter groß.

So erstaunlich das auch ist ... Es macht weder müde, noch hungrig.

Trotzdem glauben wir gerne daran.


Das könnte Sie auch interessieren:

  • Vorbereitungen zum Decken
  • Der alles entscheidende Moment
  • Entwicklung des Welpen in der vierten Woche
  • Entwicklung des Welpen in der fünften Woche
  • Die Entwicklung der Welpen in der sechsten Woche
  • Die Entwicklung der Welpen in der siebte Woche
  • Die Entwicklung der Welpen in der achte Woche